HV 2011

Das Oberstufenzentrum Schönau besitzt den ersten städtischen Ehemaligenverein

50 Jahre nach dem Bezug des Oberstufenzentrums Schönau ist der erste Ehemaligenverein einer städtischen Volksschule offiziell gegründet worden. Ehemalige und Gönner konnten sich nach der Hauptversammlung überzeugen, dass das OZ Schönau eine dynamische, leistungsstarke und menschliche Schule ist. Im Vordergrund aber stand die Begegnung der Ehemaligen mit ihren Kolleginnen und Kollegen sowie ihren Lehrkräften.

Anlässlich des letztjährigen 50 Jahre-Jubiläums des Oberstufenzentrums Schönau wurde auf Initiative des Schülerrates der erste Ehemaligenverein einer städtischen Volksschule gegründet.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, Ehemaligen und dem Oberstufenzentrum bei der Organisation von Klassentreffen zu helfen. Gleichzeitig unterstützt er sowohl ideell als auch materiell Projekte des Oberstufenzentrums Schönau. fördert Projekte der Schülerschaft und hilft auf Antrag der Schulleitung einzelnen bedürftige Schülerinnen und Schüler mit finanziellen Beiträgen.

Der formelle Teil der ersten Hauptversammlung am 7. Mai 2011 lief zügig ab. Einstimmig wurde der erste Vorstand gewählt: als Präsident: Albert Rüesch, ehemaliger Schulleiter der Schönau; als Vizepräsidentin: Silvana Kundert, ehemalige Schülerin der siebziger Jahre; als Aktuar: Kurt Hofacher, ehemaliger Schüler der ersten Generation; als Kassierin: Dijana Petranovic, ehemalige Schülerin aus den neunziger Jahren; und zu Beisitzenden: Vertretungen des OZ Schönau: Rolf Breu, Schulleiter; Brigitta Scheitlin, Sekretärin sowie Stefan Gübeli, Vertreter der Lehrerschaft und des Schülerrates.

Schulleiter Rolf Breu stellte den Ehemaligen „seine“ Schule vor. Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus 18 Nationen werden an der Schönau in 16 Klassen unterrichtet. Während sich auf den ersten Blick das Schulhaus immer noch ähnlich präsentiert wie vor 50 Jahren, hat sich die Schönau im Innenbereich stark gewandelt. Modernste Unterrichtstechnik hat Einzug gehalten, die Schülerinnen und Schüler werden heute vermehrt aktiv ins Unterrichtsgeschehen einbezogen und auch individuell betreut. Die Schule bietet gemeinsam mit der Realschule Engelwies als Schwerpunkt eine „Talentschule Gestaltung“ an, wo begabte Kinder in diesem Bereich besonders gefördert werden.

Aus dem grossen kulturellen Angebot wurde den Ehemaligen von einer begeisterten Schülerschar unter der Leitung von Musiklehrer Manuel Hengartner ein Querschnitt gezeigt. Schülerchor, einzelne Sängerinnen und Sänger, sowie eine akrobatische Tanzeinlage und der Schönau Werbefilm überzeugten die Anwesenden: Die Schönau ist eine dynamische, leistungsorientierte Schule, in der sich die Lernenden und die Lehrenden wohl fühlen.

Am ersten Anlass des Ehemaligenvereins konnten die Anwesenden die Schulanlage besichtigen und bei einer Bratwurst mit Getränk Erinnerungen austauschen. 2011 zählt der Verein 163 Mitglieder.

Gruppenfoto mit allen teilnehmenden Ehemaligen bei der

1. Hauptversammlung des Ehemaligenvereins OZ Schönau

Um mehr Bilder zu sehen klicken Sie auf das Foto.